Bis Mitte Jahr war Sermîn Faki (48) Politikchefin beim «Blick», sieben Jahre lang.
Nun wird sie per 1. November die neu geschaffene Stelle als Nachrichtenchefin bei der CH-Media-Redaktion übernehmen. «Es handelt sich dabei um eine Position, die es bislang nicht gab und welche den Bereich News und Recherche weiter stärken soll», wie der Verlag CH Media bekannt gab.
Die Journalistin werde für die «Aargauer Zeitung», «Luzerner Zeitung», «St. Galler Tagblatt» und «Schweiz am Wochenende» tätig sein. Von 2012 bis 2016 war sie bereits für das Medienhaus als Bundeshausredaktorin für die Sonntagsausgabe der «Luzerner Zeitung» tätig.
«Mit Sermîn Faki gewinnen wir eine hervorragende Journalistin mit Führungserfahrung, die sowohl für Relevanz wie für intelligente Unterhaltung steht. Wir freuen uns, mit ihr die redaktionelle Arbeit weiterzuentwickeln», lässt sich Patrik Müller, Chefredaktor von CH Media, zitieren.
Begonnen hat Faki bei der «Südostschweiz» von Somedia in Chur. «Sie verfügt über einen Abschluss in Politikwissenschaften, Zeitgeschichte und Islamwissenschaften der Universität Potsdam und Freien Universität Berlin», heisst es abschliessend.