Roger Vogt wird neuer CEO Retail Schweiz & Österreich beim Kioskbetreiber Valora, wo er gleichzeitig Einsitz in die Konzernleitung nimmt. Der bisherige Coop-Verkaufsleiter löst Anfang Februar Valora-CEO Michael Mueller in dieser Funktion ab.
Der personelle Wechsel gehe Hand in Hand mit einem strategischen, heisst es bei Valora. Seit 2015 ist das Valora-Retailgeschäft mit den Marken k kiosk, Naville, Press & Books und avec von Michael Mueller, CEO der Valora Gruppe, in Doppelfunktion geleitet worden. Er habe das Geschäftsfeld neu positioniert, heisst es in einem Pressekommuniqué dazu. «Diese Phase ist nun abgeschlossen und der Fokus liegt vermehrt auf Wachstum und Innovation.»
Der neue Retail-CEO Vogt war seit 2014 Leiter der Verkaufsregion Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Zürich bei Coop. In dieser Funktion verantwortete er unter anderem die Entwicklung des auf Convenience- und Ausserhausverpflegung ausgerichteten Formats Coop to go sowie des neuen Shop-Konzepts Karma mit vegetarischem und veganem Sortiment.
Zuvor leitete Vogt während rund vier Jahren die Verkaufsregion Zentralschweiz und Zürich. «In dieser stieg er seit seinem Start bei Coop im Jahr 1996 vom Metzger, zum Geschäftsführer von diversen Coop-Verkaufsstellen, zum Verkaufsleiter, bis zum Verkaufschef auf», schreibt Valora zum beruflichen Werdegang seines neuen Detailhandel-Chefs.