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Freitag
25.04.2008

2744_Carlo_Schmid-Sutter

Der Branchendachverband der Schweizer Werbung (SW) hat am Freitag in Luzern einen neuen Vorstand gewählt. Präsident bleibt der ehemalige Appenzeller Ständerat Carlo Schmid-Sutter (Bild), der die Organisation bereits seit zehn Jahren führt. Zum Jubiläum überreichte ihm Peter Leutenegger (DraftFCB) einen Gutschein für ein Wochenende in Florenz, worauf Schmid-Sutter witzelte, jetzt müsse er wohl weitere zehn Jahre bleiben oder blitzartig zurücktreten (was er dann aber nicht tat).

Zurückgetreten aus dem Vorstand sind hingegen Diego Bally (ASW), Otto Meier (Publicitas), Henri Robyr von der Fédération Romande de Publicité (FRP), Claudio Rollini (BAT, Werbeauftraggeber) und Albert «Polo» Stähli (Espace Media). Neu gewählt haben die Anwesenden ohne Diskussion und Gegenstimmen: Thomas Bargetzi (Publicitas), Hanspeter Hess (Ricola, Werbeauftraggeber), Norbert Neininger («Schaffhauser Nachrichten»), Michel Repond (FRP) und Michal Waldvogel (ASW).

Der so ergänzte Vorstand wird sich laut Präsident Schmid-Sutter vor allem mit der Frage eines neuen Systems zur Bezahlung der SW-Kosten zu befassen habe. Zwar hat eine ebenfalls am Freitag beschlossene 10-prozentige Erhöhung der Mitgliederbeträge die Finanzen wieder ins Lot gebracht. Längerfristig aber möchte der Verband wieder auf die vor einigen Jahren verworfene Idee zurückkommen, die Beiträge nicht von den einzelnen Mitgliedern, sondern von den angeschlossenen Organisationen zu erheben.