Der Kino- und TV-Vermarkter Cinecom hat umstrukturiert: Als neuer Chief Operating Officer (COO) figuriert der bisherige Kommunikationsleiter Jean-Claude Bruhin. Roger Baur (bisher Bereich Adscreen) verlässt die Cinecom per Ende Jahr. Der Umbau führe dazu, dass die Verkaufsorganisation neu ausgerichtet werde, teilte die Cinecom mit. Der Bereich TV, bisher von Cinecom-Geschäftsführer Matthias Luchsinger direkt geleitet, wird neu von Roger Eckerlin übernommen. Eckerlin, seit vier Jahren in der Kundenberatung von Sat.1 bei Cinecom tätig, ist ausgebildeter Verkaufsleiter und Inhaber des höheren Wirtschaftsdiploms. Neu wird auch der Adscreen-Bereich «POS» mit Standorten in diversen Einkaufszentren und dem Coop-Pronto-Shop-Netz in die TV-Vermarktung integriert.
Die Angebote «Adscreen-Entertainment» mit 350 Monitoren in Kinofoyers, sowie die Promotionen und Events in den Kinos werden neu in den Bereich «Kino National» integriert. Diese Verkaufseinheit wird wie bisher von Daniel Pauletto geführt und enthält auch die Open-Air-Kinos und den Bereich «Print». Das lokale Filialnetz der Cinecom untersteht weiterhin Marcus Schumacher. Alle drei Verkaufseinheiten (TV, Kino/Print und Lokal) werden neu direkt Matthias Luchsinger unterstellt, der zur Aufgabe als Geschäftsleiter die Gesamtverkaufsleitung übernimmt.
Die Abteilung «Sales-Services Kino/TV/Print/Adscreen» wird weiterhin von Karin Rickenmann geleitet. Durch die Digitalisierung im Kinobereich werden die Bereiche «IT-Digital», «Sales-Services», «Marketing Services» und «Forschung» als eigenständige Abteilungen beibehalten, jedoch neu der Gesamtführung von COO Jean-Claude Bruhin, unterstellt.
Dienstag
11.10.2005