Content:

Dienstag
24.01.2012

thorsten-heins-wird-neuer-ceo-bei-motion-rim_68574_1327405673

Der Deutsche Thorsten Heins (Bild) wird neuer CEO des Blackberry-Herstellers Research in Motion (RIM). Er löst damit Mike Lazaridis und Jim Balsillie ab, die das Unternehmen bis anhin gemeinsam geleitet hatten. Heins wird zudem Mitglied des Verwaltungsrates. Lazaridis, der Gründer des kanadischen Unternehmens, wird Vizepräsident des Verwaltungsrates.

«Es kommt die Zeit in der Entwicklung eines Unternehmens, wo die Gründer feststellen müssen, dass sie den Stab an eine neue Leitung weitergeben müssen», so Lazaridis. Jim Balsillie und er seien der Meinung gewesen, dass dieser Zeitpunkt nun gekommen sei. «Mit dem neuen BlackBerry7, dem PlayBook 2.0, das ab Februar 2012 ausgeliefert werden soll, und dem BlackBerry10, dessen Auslieferung ebenfalls noch für dieses Jahr erwartet wird, tritt das Unternehmen in eine neue Phase über.»

Thorsten Heins (54), der nun die Geschicke des angeschlagenen Geräteherstellers in den Händen hält, verliess vor vier Jahren Siemens in Richtung RIM. Bei Research in Motion war er bis anhin als COO tätig. Lazaridis ist zuversichtlich für die Zukunft nach dem Wechsel an der Spitze. «Ich bin so überzeugt von der Zukunft von RIM und ich beabsichtige, weitere Anteile am Unternehmen in der Höhe von 50 Millionen Dollar im freien Handel zu erwerben», kündigte er an.