Content:

Dienstag
29.04.2008

Nachdem der Ende Januar zum neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählte Rolando Benedick vor einem Monat den bisherigen CEO, Peter Wüst, abgesetzt hatte, hat der Kiosk-Konzern jetzt einen neuen Chef: Thomas Vollmoeller (48) übernimmt ab Juni das Zepter. Bisher war der Deutsche Chef des Warenverkaufs beim deutschen Handels- und Kaffeekonzern Tchibo. Neuer Chef der Sparte Retail wird Kaspar Niklaus (40), der von Coop Bau+Hobby kommt, wie Valora am Dienstag mitteilte.

Der neue Konzernchef arbeitete nach seinem Studium während zehn Jahren beim Beratungsunternehmen McKinsey in Deutschland. Seit 1997 war er bei Tchibo in verschiedenen Funktionen tätig. Zuletzt war er als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich für den gesamten Bereich Non Food. Der bisherige Valora-Chef Peter Wüst verbleibe wie bereits angekündigt bis zur Einarbeitung des Nachfolgers im Unternehmen.

An der Generalversammlung der Valora Holding AG in Bern ist dem Vorschlag des Verwaltungsrates zur Reduktion der Amtsdauer der Mitglieder von drei Jahren auf ein Jahr zugestimmt worden. Neu in den Verwaltungsrat - für eine Amtsdauer von einem Jahr - wurde Bernhard Heusler gewählt. «Die bisherigen Verwaltungsräte Rolando Benedick (Präsident), Markus Fiechter (Vize-Präsident), Franz Julen und Conrad Löffel wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die übrigen Verwaltungsratsmitglieder stellten sich für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung», teilte Valora am Dienstagabend mit. - Siehe auch: Valora-Machtkampf geht weiter: Wüst muss gehen und Rolando Benedick ist neuer Valora-Präsident