Anfang 2012 übernimmt Thomas Schäppi (Bild), heutiger Redaktionsleiter der «Tagesschau» des Schweizer Fernsehens, die Position des Programmentwicklers für die Abteilung Chefredaktion TV von SRF. Schäppi wird in dieser Funktion die Entwicklung von neuen Sendekonzepten und Eigenproduktionen verantworten, wie SRF mitteilte. In seinen Verantwortungsbereich gehört auch die Führung mehrerer Sendungen wie «Einstein» und «Puls».
Schäppi ist seit 25 Jahren im TV-Journalismus tätig. Angefangen hat er als Redaktor und Moderator bei «Karussell» sowie «DRS aktuell». Danach arbeitete er während neun Jahren bei «Schweiz aktuell» - zuerst als stellvertretender Redaktionsleiter, Produzent, Redaktor, Moderator und am Schluss als Redaktionsleiter der Sendung. Seit 2008 führt er als Redaktionsleiter die «Tagesschau».
«Ich freue mich sehr auf die neue Arbeit», sagt Thomas Schäppi. «Die Medien- und insbesondere die Fernsehlandschaft ist in Bewegung. Das spürt man auch bei SRF. Es ist spannend, in dieser Zeit die Arbeit eines Programmentwicklers zu übernehmen.»
Diego Yanez, Abteilungsleiter Chefredaktion TV: «Ich freue mich sehr, dass wir mit Thomas Schäppi einen äusserst erfahrenen News-Mann für die anspruchsvolle Aufgabe des Programmentwicklers gewinnen konnten.»
Die Stelle Redaktionsleiter «Tagesschau» wird ausgeschrieben.