Thomas Dähler (Bild), der 2007 die Chefredaktion der «bz Basellandschaftlichen Zeitung» übernommen hatte, verlässt das Blatt per Ende Juli aus «persönlichen Gründen», wie die AZ Medien am Mittwochvormittag mitteilten.
Alleiniger Chefredaktor der «bz Basel» und «bz Basellandschaftlichen Zeitung» sowie der Basler Ausgabe von «Der Sonntag» wird Matthias Zehnder, seit November Chefredaktor der «bz Basel».
Das Tagesgeschäft der «bz Basellandschaftlichen Zeitung» führt Bojan Stula in der Funktion eines stellvertretenden Chefredaktors und Redaktionsleiters Baselland mit Büro in Liestal.
Thomas Dähler, der 2007 die Chefredaktion der «bz Basellandschaftlichen Zeitung» übernommen hatte, verlässt das Blatt per Ende Juli aus «persönlichen Gründen», wie die AZ Medien am Mittwochvormittag mitteilten.
Alleiniger Chefredaktor der «bz Basel» und «bz Basellandschaftlichen Zeitung» sowie der Basler Ausgabe von «Der Sonntag» wird Matthias Zehnder, seit November Chefredaktor der «bz Basel». Das Tagesgeschäft der «bz Basellandschaftlichen Zeitung» führt Bojan Stula in der Funktion eines stellvertretenden Chefredaktors und Redaktionsleiters Baselland mit Büro in Liestal.
Für Zehnder bedeutet der Austritt Dählers keine Änderung seines Aufgabenbereichs: «Ich bin seit Beginn weg Chefredaktor aller Ausgaben. Thomas Dähler war mir unterstellt», erklärte der Chefredaktor am Mittwoch auf Nachfrage des Klein Reports. Stula übernehme Dählers Aufgaben, jedoch auf der Stufe eines Redaktionsleiters statt eines Chefredaktors.
Keine Änderungen gibt es laut Zehnder am bestehenden Branding der beiden bz-Titel. So soll die Zeitung auch weiterhin unter den beiden Titeln «bz Basellandschaftliche Zeitung» und «bz Basel» erscheinen. «Mit der `Basellandschaftlichen Zeitung`», so Zehnder, «haben wir einen sehr alten Brand, den man nicht ohne Not aufs Spiel setzt.»
Zufrieden zeigte sich der Chefredaktor mit der Entwicklung der «bz Basel». Die Resonanz sei sehr positiv, was sich auch in Zahlen ausdrücke. So wachse der Titel im Inserate- sowie im Lesermarkt weiterhin im zweistelligen Bereich.