Content:

Donnerstag
08.12.2022

Lorenz-Keller-wechselt-von-Ringier-zu-Digitec-Galaxus-als-Gadget-Tester-Klein-Report

Neuzugang bei Digitec Galaxus: Der Tech- und Gadget-Experte Lorenz Keller verlässt Ringier und wird künftig Testberichte, Hintergründe und News für das Magazin des Onlineshops erstellen. Das hat Digitec Galaxus am Donnerstag mitgeteilt.

Im November hatte Lorenz Keller in eigener Sache auf LinkedIn informiert, dass er das Ringier-Techportal daskannwas.ch im Zug einer Umstrukturierung verlassen werde. Neu wird Lorenz Keller ab April 2023 für das Magazin von Digitec Galaxus tätig sein und die Leserschaft mit praxisbezogenen Produkttests informieren.

Wie schon bei daskannwas.ch wird er sich dem Spektrum von Produkten aus Technik und Haushalt widmen – vom neuesten Smartphone bis zu Staubsaugerrobotern, von Heizdecken bis zu Küchenmaschinen.

Lorenz ist seit 1998 als Journalist tätig, er hat Stationen im Regionaljournalismus hinter sich, gehörte zum Team, das die Gratiszeitung «.ch» lanciert hat, hat Erfahrung als Auto-Redaktor und arbeitete zuletzt viele Jahre als Digital-Redaktor bei «Blick».

Bei Digitec Galaxus stösst Lorenz zu einer inzwischen über 30 Personen umfassenden Redaktion, die unabhängig von Umsatzzielen der Shops agiert und für die Leserschaft kritische und authentische Testberichte und Ratgeber verfasst, Hintergründe recherchiert und News liefert.

Martin Jungfer, Head of Content über den Zugang. «Wir sind inzwischen ein attraktiver Arbeitgeber für Menschen, die im Journalismus neue Wege gehen wollen, aber nicht PR oder klassisches Content-Marketing machen wollen. Was wir bei Digitec Galaxus aufbauen dürfen, ist spannend und einmalig.»

Für Keller geht mit der Anstellung bei Digitec Galaxus ein Wunsch in Erfüllung: «Ich mache weiterhin das, was ich liebe: Gadgets jeder Art testen, Produkte vergleichen und Content dazu liefern. Das freut mich besonders.»

Teamleader Simon Balissat lässt sich zitieren: «Mit Lorenz Keller verstärken wir vor allem das Haushalts-Team. Lorenz hat in seinem Leben zwischen Fütterungsautomaten, Staubsaugern und Solaranlagen schon alles auf Herz und Nieren geprüft und kritisch beurteilt. Dass er zudem bei den Themen Mobiles und Tech seine Expertise einbringen kann, ist für uns ein Glücksfall.»