Content:

Dienstag
05.07.2022

Bildschirmfoto_2022-07-05_um_16

Ab Januar 2023 berichtet Calum MacKenzie für Radio SRF und News Digital über Russland. Zurzeit arbeitet er beim Tamedia-Doppeltitel «Berner Zeitung»/«Bund». MacKenzie löst David Nauer ab.

«David Nauer bleibt bei SRF als Mitglied der Auslandredaktion», sagte Fredy Gsteiger, Stv. Chefredaktor Radio SRF, auf Nachfrage des Klein Reports. «Er wird in dieser Funktion künftig unter anderem für die Berichterstattung über den Balkan zuständig sein.»

Bereits im letzten September hat SRF kommuniziert, dass Roger Aebli ab Mai 2022 David Nauer als Russland-Korrespondent für Radio SRF und News Digital ersetzt soll. Nun heisst es, Calum MacKenzie ersetze Nauer. 

Darauf angesprochen, sagte Gsteiger weiter: «Roger Aebli hat sich aus persönlichen Gründen entschieden, seine Funktion in Moskau nicht anzutreten.» Er bleibe als Auslandredaktor aber weiterhin für Radio SRF tätig.

Der neue Russland-Korrespondent, Calum MacKenzie, hat in Zürich, Bern und Moskau Osteuropastudien absolviert und als Journalist freiberuflich aus der Region berichtet. Neben Russland und dem Kaukasus bereiste er auch Belarus und Zentralasien. Er spricht fliessend Russisch, ausserdem Georgisch.

Als Russland-Korrespondent für Radio SRF wird MacKenzie auch die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen im Kaukasus und in den zentralasiatischen Republiken verfolgen. 

Calum MacKenzie wird im Herbst 2022 auf der Auslandredaktion starten und per Anfang nächsten Jahres David Nauers Job übernehmen. Nauer ist seit Anfang 2022 aus Moskau zurück und betreut das Gebiet seither als Reisekorrespondent interimistisch von Bern aus.

«Nach einer Einarbeitungszeit im Studio Bern und wenn es die Lage (Sicherheit/Visumserteilung) erlaubt, wird Calum MacKenzie in Moskau seinen Sitz haben», so Vize-CR Fredy Gsteiger weiter zum Klein Report.