Das Medienunternehmen verstärkt seine Massnahmen im Bereich der Cyber Security: Im Zuge dessen übernimmt Andreas Schneider «auf spätestens Anfang Oktober» die ausgebaute Funktion des Chief Information Security Officers (CISO).
Schneider wechselt von der SRG zu Tamedia. Für die Radio- und Fernsehgesellschaft ist der IT-Sicherheitsmann seit 2012 tätig, seit 2015 ebenfalls in der Funktion des CISO und Chairman des EBU Media Cyber Security Programms sowie zuletzt als stellvertretender Chief Information Officer (CIO).
Bei Tamedia wird Andreas Schneider direkt an Samuel Hügli, Mitglied der Unternehmensleitung und Leiter des Bereiches Technologie & Beteiligungen, berichten, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.
«Das Thema Cyber Security und Compliance wird immer wichtiger und die Anforderungen an unsere Datensicherheit und -integrität steigen», konstatiert Hügli. Bei Tamedia werde deshalb das Security Operations Center gestärkt. Der Schutz der IT-Infrastruktur, «insbesondere die Sicherung der Endgeräte, Datacenter, Cloud-Services sowie Netzwerke», soll regelmässig überprüft werden.
Zu den Massnahmen gehöre auch die konsequente Schulung und Sensibilisierung der Tamedia-Mitarbeitenden, unter anderem mit E-Learning-Tools sowie die Umsetzung regulatorischer Vorgaben, beispielsweise der neuen Datenschutzverordnung GDPR der EU.