Der Marketingmann und Fachjournalist Simon Zaugg (32) hat per 1. Oktober die Verantwortung für die Kommunikation und das Marketing beim grössten Schweizer ICT-Verband übernommen.
Nach seinem Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften in Freiburg hat Zaugg während drei Jahren als Redaktor der Fachpublikation «Netzwoche» journalistische Praxis erworben und die Branche aus der Sicht der Medien kennengelernt, schreibt der Verband über den neuen Mitarbeiter.
Mit der Perspektive von ICT-Unternehmen ist er aus seinen Tätigkeiten als Kommunikations- und Marketingverantwortlicher der Thuner Webagentur Comvation und als Co-Geschäftsleiter des Software-Startups Cloudrexx vertraut. Zuletzt war Zaugg als Berater der Zürcher Kommunikationsagentur Science communications für Digital-Strategien zuständig.
Sein Rüstzeug dafür hat er mit seinem 2015 abgeschlossenen Master-Studium in New Media Journalism an der Universität Leipzig komplettiert.
Bianca Rühle, Geschäftsführerin von SwissICT, ist überzeugt, dass Zaugg mit seiner Erfahrung und seinem Knowhow das Marketing und die Kommunikation von SwissICT entscheidend voranbringen wird: «Simon Zaugg verfügt nicht nur über sämtliche Fachkompetenzen, die für seine Aufgaben ausschlaggebend sind. Aus seiner Arbeit als Redaktor eines Fachmediums ist er auch mit dem ICT-Verbandswesen vertraut.»