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Mittwoch
15.01.2003

Wegen Uneinigkeit über die Neuausrichtung der Marketing- und Verkaufsabteilung der Swiss nimmt der Leiter der Abteilung, Arjen Pen, den Hut. Er ist mit den Plänen seines Vorgesetzten William Meaney, erst sei zwei Wochen im Amt, nicht einverstanden. «Pen sieht nach der Ernennung von William L. Meaney zum kommerziellen Direktor und nach angekündigten Umstellungen in der Organisation keine Zukunft mehr bei Swiss.» Unterschiedliche Auffassungen über Änderungen in den kommerziellen Divisionen von Swiss hätten Pen zur Kündigung veranlasst, hiess es. «Das war auch für uns überraschend», sagte Unternehmenssprecher Dominik Werner auf Anfrage: «Wir bedauern den Abgang von Herrn Pen sehr.» Er habe in der turbulenten Aufbauphase von Swiss ausserordentliches geleistet. Pen sei mit grossem Engagement an vorderster Front wesentlich am erfolgreichen Aufbau der Swiss beteiligt gewesen. Pen stiess 1999 als Verkaufsdirektor und Mitglied der Geschäftsleitung zur Crossair. Zuvor hatte er bei der Deutschen Lufthansa gearbeitet. Der 32-jährige habe den Wunsch, Swiss so schnell wie möglich zu verlassen. Entsprechende Gespräche würden derzeit geführt, sagte Werner. Die Nachfolge werde im Zuge der Neuausrichtung seiner Abteilung geregelt.