Content:

Mittwoch
23.11.2011

susanne-ruoff-neue-konzernleiterin-der-post_67756_1322034417

Susanne Ruoff löst per 1. September 2012 Jürg Bucher an der Spitze der Schweizerischen Post ab. Der Verwaltungsrat hat sie zur neuen Konzernleiterin der Post gewählt. Ihre aktuelle Funktion als Country Manager und CEO von BT Switzerland Ltd. bekleidet die 53-jährige Ökonomin seit dem 1. April 2009. Bei der British Telecom habe sie den Schwerpunkt auf den Ausbau des Geschäfts mit Grosskunden und die Akquisition von Neukunden gelegt, schreibt die Post über Ruoff.

Zuvor war Susanne Ruoff bei IBM Schweiz in verschiedenen Führungsfunktionen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Dienstleistungsgeschäft aktiv - so unter anderem auch als Leiterin des Geschäftsbereichs «öffentliche Verwaltungen». In dieser Funktion habe sie einen «engen Kontakt» zu Bund und Verwaltung aufgebaut, wie die Post mitteilte. Am Ende ihrer 20-jährigen Tätigkeit bei IBM Schweiz war Ruoff schliesslich Mitglied der Geschäftsleitung und zuständig für Global Technology Services.

Ruoff besitzt ein Diplom der Ökonomie und ist Executive Master of Business Administration (MBA) in Telekommunikation der Universität Freiburg. Sie hat den Abschluss Client Executive am Insead (Frankreich) erworben und absolvierte an der HSG St. Gallen eine Weiterbildung zum Thema Corporate Governance in Executive Boards. Ruoff ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sie wohnt in Crans-Montana.

«Gerade durch ihre grosse Kompetenz in der digitalen Welt kann Susanne Ruoff die Konzernleitung der Post für die künftigen Herausforderungen sinnvoll verstärken», teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Die Post rechnet damit, dass ihre Kundinnen und Kunden vermehrt auch elektronische Dienstleistungen verlangen. «Die Post will denn auch ihre Strategie, die physische Postwelt mit der elektronischen zu verbinden, zielorientiert fortsetzen», so das Postunternehmen weiter.