Sun Microsystems (Schweiz) AG hat Jean-Paul Tomasi per 1. Oktober 2002 zum neuen Manager der Opérations Suisse Romande ernannt. Der 46-jährige Tomasi löst Giuseppe Zaccaria ab, der ab Oktober eine andere Aufgaben innerhalb des Unternehmens übernommen hat. Tomasi war im Februar 1997 bei Sun eingetreten und hatte mit Erfolg die grossen, strategisch wichtigen Märkte (Industrie, Verwaltung, Telekommunikation) ausgebaut. In den vergangenen vier Jahren war er zuständig für die Finanzen der Westschweizer Niederlassung von Sun.
Nach seinem Universitätsstudium der Informationstechnologe begann Jean-Paul Tomasi seine Laufbahn 1978 als IT-Verantwortlicher einer Niederlassung des Instituts Mérieux. Fünf Jahre später wechselte er in die Hardwarebranche und übernahm bei Wang die Leitung der kaufmännisch-technischen Zweigstelle France Sud. 1986 war er Mitgründer einer Firma, die er bis 1990 führte. Anschliessend liess er sich in der Schweiz nieder und leitete bei Wang (Suisse) SA den Geschäftsbereich Verwaltung.
Jean-Paul Tomasi verfügt über langjährige Erfahrung im Informatik-Sektor und kennt insbesondere den Westschweizer Markt sehr gut. Damit wird es ihm gelingen, die Beziehung zu den Sun-Kunden zu verstärken und neue Markt-segmente zu erschliessen. Der Vater von zwei Kindern spielt in seiner Freizeit Golf.
Donnerstag
03.10.2002