Content:

Dienstag
28.10.2008

Die Churer Tageszeitung «Südostschweiz» erhält per Anfang des nächsten Jahres mit David Sieber (46) einen neuen Chefredaktor. Sein Vorgänger Andrea Masüger wird publizistischer Direktor der Südostschweiz Medien, teilte das Verlagshaus am Montag mit. Der neue Chefredaktor stammt aus dem Baselbiet und arbeitete in den Neunzigerjahren als Ausland- und Wirtschaftsredaktor bei der «Bündner Zeitung» und später bei der «Südostschweiz» in Chur, ab 1995 war er für vier Jahre Bundeshausredaktor. Nach seiner Tätigkeit als Ressortleiter Schweiz bei der «Berner Zeitung» und Weiterbildungen im Bereich Redaktionsmanagement und politische Kommunikation arbeitete er als freier Journalist und als Blattmacher bei der «Mittelland Zeitung», ferner war er für das grosse Interview in der «Südostschweiz am Sonntag» verantwortlich. Seit August 2007 ist Sieber Bundeshausredaktor der Zeitung «Sonntag» der AZ Medien.

Die Rochade Masüger-Sieber steht laut den Südostschweiz Medien im Zusammenhang mit der Absicht des Verlags, in den nächsten Jahren im Raum Chur ein neues Medienhaus zu realisieren. Dabei werde die Zusammenführung der Printmedien und der elektronischen Medien nach den heute gängigen Standards (Stichwort Medienkonversion) eine wichtige Rolle spielen. Nach 17 Jahren Tätigkeit als Chefredaktor der früheren «Bündner Zeitung» und der heutigen «Südostschweiz» werde sich Andrea Masüger als publizistischer Direktor dieser neuen Aufgabe widmen.

Masüger bleibt Delegierter des Verwaltungsrates der Südostschweiz Presse und Print AG und damit Chef der Tages- und Wochenzeitungen, des Verlags und der Kundendruckerei, ferner bleibt er Stellvertreter des Verlegers. Auch künftig werde Masüger im Bereich Analyse und Kommentierung für die «Südostschweiz» publizistisch tätig sein.