Stephan Oehen ist ab Mai neuer Gesamtleiter von Grayling Schweiz. Der bisherige CEO von Grayling in der Schweiz und in Deutschland, Hanning Kempe, verlässt das Unternehmen, «um ausserhalb von Grayling eine neue Herausforderung anzunehmen», wie die PR-Agentur am Mittwoch schreibt.
Stephan Oehen kam erst Anfang Jahr als Executive Director zur Zürcher Niederlassung des Agenturnetzwerks. Künftig wird er neben der Gesamtleitung auch die Verantwortung für die Geschäftsbereiche Corporate Communications, Financial Communications und Government Relations innehaben. Der Jurist und ehemalige Journalist war vormals geschäftsführender Partner bei der Klaus J. Stöhlker AG und zuletzt als selbstständiger PR-Berater tätig.
Oehens Vorgängerin in der Funktion Managing Director, Bettina Gebhardt, wechselt als Head Consumer Brands in die Geschäftsleitung von Grayling Deutschland. In dieser Funktion wird sie auch Mandatsverantwortung für wichtige Kunden im gesamten DACH-Raum übernehmen. Verstärkt wird die Führung des Zürcher Büros durch Nelli Sanne. Sanne ist seit drei Jahren als Consultant bei Grayling Schweiz und nimmt künftig als Director Consumer Brands in der Geschäftsleitung Einsitz.
Ausgebaut werden soll laut der Mitteilung die Zusammenarbeit zwischen Grayling und der in Nyon ansässigen Kommunikationsberatung Leidar. Diese soll Grayling bei der Betreuung von Westschweizer Kunden und internationalen Beratungsmandaten unterstützen.
Das Grayling-Netzwerk gehört weltweit zu den grössten Agenturen für Public Relations, Public Affairs, Investor Relations und Eventmanagement. Das Unternehmen unterhält Niederlassungen in 40 Ländern in Europa, den USA, im Nahen Osten und Asien und gehört zur Huntsworth-Gruppe.