Beim «St. Galler Tagblatt» ist es nach einer Sparrunde zu Veränderungen auf der Redaktion gekommen: Stefan Schmid ist neu als Blattmacher und Mitglied der Chefredaktion tätig. Er war vorher Leiter des Ressorts Inland. «Urs Bader ist als neuer Ausland-Redaktor auch Leiter der aus Inland, Ausland, Schauplatz und Wirtschaft neu formierten Ressortgruppe Nachrichten & Politik und Mitglied der Redaktionsleitung (vorher Autor/Reporter)», teilte Chefredaktor Philipp Landmark dem Klein Report mit.
Thomas Griesser, stellvertretender Leiter Nachrichten & Politik (vorher Leiter Wirtschaft), ist weiterhin auch Mitglied der erweiterten Redaktionsleitung, zu der mit den neuen Funktionen nun auch Sarah Gerteis, Leitung Online (vorher Redaktorin Stadtredaktion) und Katja Fischer, stellvertretende Leiterin Focus (vorher Redaktorin Focus) gehören.
Eleonore Baumberger ist neu Autorin/Reporterin. Sie war vorher Blattmacherin. Neue Funktionen haben auch Richard Clavadetscher, Redaktor Inland (vorher Chefredaktor «Anzeiger»), Andri Rostetter, Inland (vorher Leiter Online), Marcel Elsener, Ostschweiz (vorher Focus), und Fredi Kurth, Stadtredaktion (vorher Focus).
«Regula Weik (Ostschweiz), Patricia Loher (Sport) und Markus Schoch (Thurgau) figurieren neu als ´Stv.´ im Impressum, womit die tatsächliche Bedeutung für ihr jeweiliges Ressort auch formell nachvollzogen wird», heisst es weiter. Das gelte auch in der Stadtredaktion für Reto Voneschen (Stadt St. Gallen) und Marianne Bargagna (Region). Im Fototeam ist Reto Martin neu Stellvertreter des Leiters. Focus-Redaktor Peter Surber, der hauptamtlich die Kultur betreut, nimmt zusätzlich die neu geschaffene Funktion eines Textchefs wahr.
Dienstag
30.06.2009