Content:

Dienstag
02.05.2017

Seit dem 1. Mai amtet Jean-Michel Cina als Verwaltungsratspräsident der SRG. Sein Vorgänger Viktor Baumeler, der das Präsidentenamt im Dezember 2015 übergangsmässig übernommen hatte, wurde an der Delegiertenversammlung vom 28. April endgültig verabschiedet.

Baumeler war während insgesamt 25 Jahren in verschiedenen Funktionen bei der SRG engagiert: Zwischen 1992 und 2008 war er im Vorstand der SRG Zentralschweiz, davon 13 Jahre lang als Präsident. Von 2001 bis 2015 agierte er im Vorstand der SRG Deutschschweiz, davon wiederum acht Jahre als Präsident.

Ab 2008 wurde er Mitglied des Verwaltungsrates der SRG, seit Ende 2015 amtete er als VR-Präsident und war damit massgeblich an den Wahlen von Gilles Marchand zum künftigen SRG-Generaldirektor und Jean-Michel Cina zum neuen SRG-Präsidenten beteiligt.

Zudem wurde an der Delegiertenversammlung auch VR-Mitglied Lucy Küng verabschiedet. Nach über neun Jahren verlässt sie den Verwaltungsrat vor Ablauf ihrer regulären Amtsperiode 2019 «auf eigenen Wunsch».

Wie der Klein Report berichtete, tritt Küng in den Verwaltungsrat der NZZ-Gruppe ein. Der Verwaltungsrat der SRG will noch im Mai das Auswahlverfahren für ihre Nachfolge einleiten.