Content:

Sonntag
07.02.2021

Bildschirmfoto_2021-02-10_um_13

Der Wirtschaftsjournalist Lorenzo Bonati wird ab dem 1. März Regionalsekretär bei der Gewerkschaft Syndicom. Bonati folgt auf Marco Geissbühler, der als Co-Geschäftsführer zum Rotpunktverlag wechselte.

Lorenzo Bonati war bis zuletzt als Wirtschaftsredaktor beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) tätig. Dort hat er unter anderem auch die Radiosendung «Trend» moderiert, die einmal pro Woche über Wirtschaftsthemen berichtet.

Vorher war Bonati von 2015 bis 2017 Wirtschaftsredaktor und Chef vom Dienst bei der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Weitere berufliche Stationen von Bonati waren unter anderem SRF 4 News und Radio RaBe in Bern. Er hat einen Abschluss in Soziologie, Zeitgeschichte und Politikwissenschaft von der Universität Freiburg.

Bei der Gewerkschaft Syndicom wird Lorenzo Bonati Regionalsekretär in Bern und in der Nordwest-/Zentralschweiz. «Lorenzo ist Journalist und bis anhin Gewerkschafter im eigenen Interesse. Nun macht er den Schritt zum Gewerkschafter im Interesse aller Medienschaffenden», schrieb Syndicom in einem Newsletter von Ende Dezember.