Julian Schmidli wechselt zum neuen Datenteam des Schweizer Radios und Fernsehens SRF. Schmid wird dort ab Oktober als «konvergenter Datenjournalist» arbeiten, wie er auf am Montag Twitter schreibt.
«Das bedeutet, dass ich bei SRF redaktionsübergreifend als Datenjournalist arbeiten und je nach Projekt und Thema mit meinen Fähigkeiten zum Einsatz komme - sei es für Radioberichte, Fernsehbeiträge oder Onlineformate», erklärt Schmidli gegenüber dem Klein Report seine neue Aufgabe.
Schmidli wird zusammen mit Sylke Gruhnwald arbeiten, die von SRF mit dem Aufbau des Datenteams beauftragt worden ist.
Julian Schmidli arbeitet aktuell als Reporter für die «SonntagsZeitung» und ist Teil des Datenblogs von Newsnet des «Tages-Anzeigers». Er tausche einen grossartigen Job für einen anderen grossartigen Job. Bei seinem Wechsel habe deshalb weniger eine Abkehr von der bisherigen Arbeit als der Reiz des Neuen eine Rolle gespielt, begründet der Datenjournalist seinen Wechsel.
«Ich freue mich auf das Experimentieren mit neuen Formaten und die stärkere visuelle Ausrichtung. Ziel wird weiterhin sein, neue Recherchetechniken und Erzählformate für guten Journalismus auszuprobieren», fasst Schmidli seine Erwartungen an die neue Stelle zusammen.