Christina von Hahn arbeitet neu im Verkauf des «Spot Magazine». Von Hahn ist dort für die Key Accounts zuständig. Die letzten fünf Jahre war die studierte Ökonomin als Key Account Manager und Area Sales Manager für den Ringier Verlag tätig.
Die Thalwiler Spot Media GmbH beschäftigt momentan zwei Mitarbeiter in Vollzeitpensen, zwei in Teilzeitpensen und einige freischaffende Fotografen, Grafiker und Journalisten.
Das sechsmal jährlich erscheinende Magazin wurde erstmals im Dezember 2013 herausgegeben. «Der Start hat unsere Erwartungen weit übertroffen», sagte Chefredaktorin Carina Scheuringer dem Klein Report über die ersten drei Ausgaben. «Von Kunden und Lesern hören wir immer wieder, dass wir mutig seien, `in der heutigen Zeit` und ohne Rückhalt eines grossen Verlags ein Magazin zu publizieren. Doch wir waren von Anfang an überzeugt, dass es für Qualität und Herzensarbeit immer eine Zukunft gibt - insbesondere für eine Produkt, dass einen greifbaren Nutzen hat.» Das «Spot Magazine» ist ein Freizeit- und Reisemagazin, das über die schönsten Seiten der Schweiz berichtet.
Es richtet sich an aktive Menschen aus dem Grossraum Zürich. Der Redaktion sei es wichtig, Insidertipps zu präsentieren. «Wir agieren als Sprachrohr für diejenigen, die es am besten wissen, wie Dorforiginale, Experten und Profis und wir testen alle Aktivitäten und Destinationen selbst. Dabei setzen wir auf eine neutrale und informative Berichterstattung», so Scheuringer zur Ausrichtung des Magazins.
Die Publikation erscheint in einer Auflage von 15 000 bis 20 000 Exemplaren. Sie wird über Vertriebspartner wie dem Restaurant Hiltl, dem Zürcher Landesmuseum oder dem Einkaufszentrum Sihlcity gratis abgegeben. Leserinnen und Leser können auf einer Karte auf der Webseite des Magazines sehen, an welchen Orten es aufliegt.
Über die Webseite ist auch eine elektronische Ausgabe des «Spot Magazine» abrufbar. Neben der deutschen ist dort auch eine englische Version zu finden. «Damit wollen wir auch die vielen internationalen Expats erreichen, welche die Schweiz zu ihrer Wahlheimat gemacht haben und wir sprechen ausserdem internationale Gäste in der Schweiz an, die sich auch gerne auf den Spuren der Einheimischen bewegen», erklärte Scheuringer die Übersetzung ins Englische.
Für die nächste Ausgabe, die am 4. Juli erscheint, ist ein Themenschwerpunkt auf Sommeraktivitäten und Outdoor geplant. «Wir kennen kein Sommerloch. Gerade der Sommer ist für uns eine interessante Jahreszeit, in der wir unseren Lesern Tipps für Ferien in der Schweiz geben. Gemütlichere aber auch adrenalingeladene wie Gleitschirmfliegen», kündigte Cherez Tschopp, General Manager von Spot Media, an.