Der Solothurner Regierungsrat hat die SRF-Radiojournalistin Andrea Affolter zu seiner neuen Medienbeauftragten bestimmt. Sie wird Anfang Dezember ihre neue Aufgabe von Dagobert Cahannes übernehmen, der nach 18 1⁄2 Jahren in den Ruhestand tritt.
«Die Stelle war ausgeschrieben, sie hat mich sehr angesprochen und so habe ich mich beworben wie 44 andere Frauen und Männer auch», erklärt Affolter dem Klein Report. «Es gab ein mehrstufiges Verfahren, am Ende hat sich die Solothurner Regierung für mich entschieden. Es ist eine herausfordernde Aufgabe und eine neue Rolle für mich, auf beides freue ich mich sehr.»
Der Kanton Solothurn kommuniziert seit jeher direkt. Das heisst, dass die Journalistinnen und Journalisten ihre Informationen jeweils direkt von den Departementen, den Fachleuten in den einzelnen Ämtern oder den politisch Verantwortlichen erhalten. Affolter meint dazu weiter: «Mediensprecher für einzelne Departemente, wie sie beispielsweise der Aargau kennt, gibt es im Kanton Solothurn nicht. Der oder die Medienbeauftragte der Solothurner Regierung ist in diesem Sinn auch nicht primär als `Sprachrohr` im Vordergrund zu verstehen, sondern agiert vielmehr als Coach, Berater und Koordinatorin im Hintergrund.»
Seit ihren Anfangsjahren von 1997 bis 2001 als Journalistin für das Solothurner Lokalradio 32 hat sich viel verändert: «Die regionale Medienlandschaft ist leider weniger vielfältig als noch vor 19 Jahren. Zeitungen und Lokalfernsehsender verschwanden, wurden zusammengeschlossen und sind so weniger regional verankert. Aber: Dank vieler engagierter Medienschaffender ist der Regionaljournalismus immer noch lebendig, das Interesse am Kanton und seinen Regionen ungebrochen.»
Andrea Affolter hat an der Kantonsschule in Solothurn die Matura gemacht und liess sich dann an der Universität Bern zur Sekundarlehrerin (phil. II) ausbilden. Nach zwei Jahren als Sekundarlehrerin in Adelboden wandte sie sich 1997 dem Journalismus zu.
Von 1997 bis 2001 arbeitete sie als Journalistin für das Solothurner Lokalradio 32. 1999 wurde sie zur Chefredaktorin ernannt. In dieser Zeit absolvierte sie berufsbegleitend die Diplomausbildung «Journalismus» am Medienausbildungszentrum MAZ in Luzern, die sie 2001 erfolgreich abschloss.
2001 wechselte sie zum Regionaljournal Aargau/Solothurn von SRF, wo ihr die Ressort- und Studioleitung Kanton Solothurn übertragen wurde. Andrea Affolter ist 45-jährig, verheiratet, Mutter von zwei Töchtern und wohnt mit ihrer Familie in Solothurn.