Content:

Sonntag
30.01.2022

Bei Schweiz Tourismus (ST) bekommt der gewichtige Markt China ab 1. Mai mit Daniela Chiani eine neue Leiterin. Bisher war sie als Marketing-Campaign-Managerin für die Marketingorganisation tätig. 

Die Marketing- und Kommunikationsexpertin mit einem Bachelor in Chinesisch werde sich gemeinsam mit dem 13-köpfigen ST-Team vor Ort um die Positionierung der attraktiven Destination Schweiz und um die «Rückkehr der chinesischen Gäste» kümmern. 

2019, also vor der Pandemie, konnten für Gäste aus China 1,8 Millionen Hotelübernachtungen in der Schweiz verbucht werden. Dies machte den flugintensiven Markt zum drittwichtigsten Auslandmarkt des Schweizer Tourismus, hinter Deutschland und den USA. 

Die neue China-Marktchefin Daniela Chiani verfügt über einen Bachelor in Publizistik, Politik und Chinesisch sowie über einen Master in Kommunikation und Medien. Nach Agenturerfahrung im Bereich PR und Strategie bei Jung von Matt/Limmat in Zürich sowie im Ausland bei Swissnex in Boston (USA) als Content-Managerin arbeitet Chiani seit 2020 im Marketing am Hauptsitz von Schweiz Tourismus.

«Die Touristikerin spricht Mandarin und wird mit ihrer breiten Marketing-Expertise ab 1. Mai 2022 in Peking die Schweizer Tourismuswerbung vor Ort leiten», schreibt der Tourismus-Vermarkter.

Der Schwung der anstehenden olympischen Winterspiele soll für mehr Beliebtheit des Wintersports im Land der Mitte sorgen. Vor Ort werde man bei den chinesischen Pistenfans fürs «Original des Winters» im fernen Schweizerland weibeln.