Content:

Mittwoch
20.06.2001

Danielle Lanz, Werberin des Jahres 1999, und Markus Ruf, Werber des Jahres 2000, gründeten die Werbeagentur Ruf Lanz. Zusammen mit der Beratungsleiterin Katja Barlogis starten die beiden Creative Directors am 1. Juli offiziell an der Zürcher Eidmattstrasse 51. Danielle Lanz war zuletzt Creative Director bei der Zürcher Werbeagentur Guye & Partner, wo sie unter anderem die Etats Winner.ch, Crodino, Skyy-Wodka und Frauenmagazin «annabelle» betreute. Davor war sie bei der Wirz Werbeberatung, wo sie mit der humorvollen Werbekampagne für den Unterwäschehersteller Triumph auffiel. Markus Ruf war seit 1994 freier CD und arbeitete mit Lanz bereits bei Guye & Partner zusammen. Mit Ruedi Wyler von der Wyler Werbung betreute er u.a. das Magazin «Die Aargauer Zeitung» und das Einkaufszentrum Glatt. Für die Werbeagentur Publicis machte er die Kampagne für den Sportplausch Wider. Katja Barlogis war langjährige Beratungsleiterin bei Seiler DDB. «Wenn Werbung nicht überrascht, geht ihre Botschaft in der heutigen Reizüberflutung schlicht unter. Das Inserat wird überblättert. Das Plakat wird übersehen. Und der TV-Spot löst höchstens das Bedürfnis aus, sich an ein stilleres Örtchen zu verziehen. Ein Schicksal, das wir unseren Kunden gerne ersparen möchten», sagen die beiden Top-Werber über Kreativität in der Werbung. Für beide ist sie kein Selbstzweck, sondern Voraussetzung für deren Erfolg. Ruf Lanz realisierte bereits im April die erste Werbekampagne, für die Modekette Big.