Die «Aargauer Zeitung» verstärkt das Team im Bereich Wirtschaft um Matthias Niklowitz und Roman Seiler (Bild). Ebenfalls zwei Wechsel gibt es bei der «bz Basel». Dort sind die offenen Stellen mit Stefan Schuppli als Wirtschaftsredaktor und Susanna Petrin als Kulturredaktorin besetzt worden.
Matthias Niklowitz (49) wird neuer Stellvertreter von Marc Fischer, Leiter des Ressorts Wirtschaft. Niklowitz studierte Wirtschaftsgeschichte und Sozialwissenschaften an der Uni Zürich und arbeitete später für «Facts», die «Financial Times Deutschland» und «Stocks». Seit 2008 ist er bei Axel Springer für die «Handelszeitung» und die Magazine «Schweizer Bank» und «Schweizer Versicherung» tätig.
Mit Roman Seiler (59) wird die az-Redaktion um einen weiteren Wirtschaftsjournalisten ergänzt. Er absolvierte die Wirtschaftsmatur und studierte an der Historischen Fakultät in Zürich. Seiler war unter anderem Mitglied der Startmannschaft der «Sonntagszeitung», Chefreporter bei «Cash» und Wirtschaftschef beim «Sonntagsblick».
Stefan Schuppli (59), ebenfalls Wirtschaftsredaktor, studierte an der Uni Basel, ehe er 30 Jahre lang in der Wirtschaftsredaktion der «Basler Zeitung» gearbeitet hat. Vor drei Jahren wechselte er zur Contract Media AG und später zu «Saldo». Nun kehrt er als Wirtschaftsjournalist nach Basel zurück.
In der Kulturredaktion in Basel hat Susanna Petrin die Stelle erhalten. Sie studierte in Basel Germanistik, Anglistik und Publizistik, absolvierte ein Volontariat beim «St. Galler Tagblatt» und arbeitete später bei der «Thurgauer Zeitung» und der «Basler Zeitung».
Petrin tritt ihr 100-Prozent-Pensum am 1. September an. Niklowitz und Schuppli wechseln im November, beide ebenfalls mit einem Vollzeitpensum. Seiler schliesslich stösst dann Anfang 2013 zu den AZ Medien. Er wird ein 70-Prozent-Pensum besetzen.