Content:

Montag
22.06.2015

Der neue Leiter SRF Sport und Business Unit Sport SRG (BUS) heisst Roland Mägerle. Der bisherige Leiter Grossprojekte der BUS tritt am 1. Januar 2016 die Nachfolge von Urs Leutert an, der Ende 2015 in Pension geht.

«Den anstehenden Herausforderungen werde ich mit Elan, Respekt und nicht zuletzt mit meiner Passion für den Sport begegnen», sagt Mägerle in einer SRF-Medienmitteilung.

Mägerle verantwortet seit 2004 in der Business Unit Sport (BUS) der SRG die Grossprojekte. In dieser Funktion ist der 46-Jährige auf nationaler Ebene für die Planung, Koordination und Umsetzung von Projekten wie Welt- und Europameisterschaften im Fussball, den Olympischen Spielen oder den Ski-Weltmeisterschaften zuständig.

In der Abteilung Sport des damaligen Schweizer Fernsehens hatte Mägerle verschiedene leitende Positionen inne; er war unter anderem Redaktionsleiter «sportlive» und Projektleiter für die Fussball-Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich und die Olympischen Winterspiele in Salt Lake City 2002. Zuvor war er erst als freier Mitarbeiter, dann als Redaktor und Produzent für Sportsendungen tätig.

Mägerle hat an der Universität Zürich ein Wirtschaftsstudium abgeschlossen; er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.