Ab Dezember präsentiert ein neues Gesicht die «Tagesschau»: Roger Brändlin wird neu die «Tagesschau» am Mittag, abends um 18 Uhr sowie in der Nacht moderieren. Er ersetzt Georg Halter, der neuer Basel-Korrespondent für das Schweizer Fernsehen wird.
Der 39-jährige Brändlin ist derzeit bei DRS 3 als Produzent und Redaktor tätig. Seit 2007 arbeitet er für das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), zuerst als Nachrichtenredaktor und -moderator bei Schweizer Radio DRS, seit diesem Jahr als Produzent und Redaktor für das Tagesprogramm von DRS 3.
Zuvor hatte er Journalismus und Organisationskommunikation an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Winterthur studiert und für verschiedene Schweizer Lokalradios (unter anderen Radio Munot, Radio Argovia, Radio Energy / Hitradio Z) gearbeitet.
«Im Anzug zu arbeiten, war zwar nie mein Ziel. Aber der neue Job bietet mir die Chance, Neues zu entdecken und gleichzeitig auf höchstem Niveau meiner Leidenschaft nachzugehen, dem Aufbereiten und Präsentieren von Nachrichten», sagte Brändlin.