Content:

Freitag
30.10.2009

Nach über zehn Jahren gibt Dagmar Heuberger (54) die Ressortleitung Ausland der «Aargauer Zeitung» per Ende November ab und arbeitet künftig als Produzentin Ausland/Wirtschaft und als Auslandredaktorin. Neuer Auslandchef wird Christian Nünlist (37), der bereits heute im Ressort tätig ist, teilte Chefredaktor Christian Dorer mit. Dagmar Heuberger habe ein funktionierendes Korrespondentennetz aufgebaut, dank ihrem grossen Fachwissen die relevanten Themen ausgewählt und auch selber geschrieben und kommentiert, lobte er seine Kollegin.

Der neue Ausland-Chef Christian Nünlist ist Historiker und hat von 1999 bis 2007 an der ETH Zürich ein internationales Forschungsprojekt zur Geschichte des Kalten Krieges aufgebaut und koordiniert. Er schrieb eine Doktorarbeit zu transatlantischen Spannungen im Kalten Krieg. Er hat zwei Töchter und singt als Tenor im Contrapunto Chor in Zürich.

Gleichzeitig gab Christian Dorer bekannt, dass Martin Rupf (31) ab März 2010 neuer Inland-Redaktor mit Arbeitsort Aarau wird. Er hat die Kantonsschule Baden besucht, sein Jus-Studium mit dem Lizentiat abgeschlossen und absolviert derzeit den MAZ-Ausbildungslehrgang. Martin Rupf hat sich als Stagaire im Inland bewährt, so dass er nun Nachfolger von Hans-Peter Wäfler wird, der die Zeitung Ende Jahr verlässt.

Neuer Layouter/Produzent ab 1. Februar und Stellvertreter von Art Director Stefan Stalder wird im weiteren Armin Wäger (52). Wäger hat eine Lehre als Typograf gemacht und arbeitet seit 1980 als Layouter für verschiedene Zeitungen. Er war unter anderem Art Director des Sportbundes bei «Blick»/«SonntagsBlick» und bei der kurzlebigen Gratiszeitung «.ch».