Robert Abt, 58, einer der bekanntesten Köpfe der Schweizer Branding- und CI-Branche, spannt mit der MetaDesign in Zürich zusammen. Als Mitglied des Verwaltungsrates wird er gleichzeitig das Unternehmen als Berater unterstützen. Auf seine spätere berufliche Tätigkeit hat ihn ein Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Zürich vorbereitet, das er mit einer Promotion zum Dr. oec. publ. abschloss. Schwerpunkte waren danach seine Arbeit in der Medienbranche, unter anderem als Verlagsdirektor für den «Tages-Anzeiger» und die «SonntagsZeitung» sowie als Mitglied der Geschäftsleitung der Jean Frey AG sowie der Orell Füssli Graphische Betriebe. Danach folgte eine längere Zeit in der Kommunikations- und Markenberatung bei Külling und Partner Identity sowie bei Interbrand Zintzmeyer & Lux. Unter anderen betreute er die Mandate Swisscom/Bluewin, Migros Internet, Kraft Jacobs Suchard, Hotelplan, Deutsche Bank, Julius Bär, Espace Media Groupe, Neue Zürcher Zeitung, Kühne und Nagel, Sulzer, Roche, Stadt Zürich und Erziehungsdirektion des Kantons Bern.
MetaDesign ist eine internationale Agenturen für Branding und Corporate Identity. Das Unternehmen entwickelt Strategien und Corporate-Design-Systeme für den konsistenten Auftritt von Marken und Unternehmen in allen Medien. Ziel ist, die Markenführung zu erleichtern und langfristig den Markenwert zu erhöhen. Für Auftraggeber wie ABB, Audi, Banque Pictet, Bluewin, iGuzzini, Lucerne Festival, Matterhorn Gotthard Bahn, Mövenpick, Novartis und Swiss Life arbeiten rund 180 Mitarbeiter in Zürich, Berlin und San Francisco.
Dienstag
01.06.2004