Die neu geschaffene Position Chief Operating Officer bei Ringier Sports übernimmt ab Januar Pascal Santi (45). Er wird auch Mitglied der Geschäftsleitung.
«In seiner Funktion wird er die operative Verantwortung der Red.Sport Network Unit bei Ringier Sports mit Fokus Schweizer Markt übernehmen sowie für die Bereiche ‚Operations & Production‘ und ‚Social & Content‘ verantwortlich zeichnen», teilte Ringier mit.
Pascal Santi war bisher Head of Media Sales & Sponsoring bei blue Entertainment von Swisscom.
Er verantwortete alle Aktivitäten der Werbevermarktung und des Sponsorings für blue+ sowie die Entwicklung neuer, auf Kundenbedürfnisse ausgerichtete Werbe- und Sponsoringangebote für TV, Digital und Cinema.
Vor seinem Engagement bei blue Entertainment war er in der Vermarktung der Swiss Football League, bei den Firmen Amag, SRG SSR und Credit Suisse tätig, wie es zusammenfassend heisst. Santi hat Business Communications und Sportmanagement studiert.
«Mit Pascal Santi hat Ringier Sports einen in der Sport-, Entertainment- und Media-Branche bestens vernetzten Experten gewinnen können, der vor allem unser Streaming- und Datenangebot Red+ gegenüber den Sportverbänden, unseren Partnern und dem Werbemarkt vertreten wird», lässt sich Alexander Grimm, CEO Ringier Sports und Rer.Sport Network, zitieren.
Durch die Expansion von Red+ nach Deutschland und Österreich sei die Erweiterung der Geschäftsleitung eine logische und notwendige Anpassung an die Strukturen.
Red+ ist ein kostenpflichtiger Streamingdienst, der seit August 2022 in der Schweiz betrieben wird und Sportstreams über das Internet anbietet. Gemäss Firmenangaben wurde Red+ 2021 von der Ringier Sports AG gegründet, die als hundertprozentige Tochtergesellschaft zur Ringier AG gehört.