Content:

Donnerstag
17.10.2013

201310_RetoWiedmer

Der Lokalradiosender neo1 der Region zwischen Luzern und Bern wird neu von Reto Wiedmer geleitet.

«Ich bin seit mehr als drei Jahren bei Radio neo1 tätig und habe die letzten eineinhalb Jahre die Sportredaktion geleitet», sagte Wiedmer dem Klein Report. Eigentlich sei er gelernter Konditor und durch das Schreiben für Lokalzeitungen zum Journalismus gekommen, sagte er am Donnerstag und ergänzte: «Ich arbeitete als Praktikant beim Bieler Radiosender Canal3 und bekam dann bei neo1 die Chance, ins Redaktionsteam einzusteigen. Daneben machte ich die zweijährige Diplomausbildung an der MAZ.»

Wiedmer löst als Leiter des sechsköpfigen Redaktionsteams Flo Wüthrich ab, der in der Redaktion verbleibt. Laut Wiedmer sei die Ernennung eines neuen Redaktionschefs Entscheid der Programmleitung gewesen.

Das Lokalradio schafft neu auch einen Reporter-Dienst. «Den gab es früher schon, aber er war in letzter Zeit auf Eis gelegt. Ein Reporter ist nun wieder ständig in der Region unterwegs. Für mich ist es wichtig, dass wir in der Region mit dem Mikrofon noch präsenter sind. Telefontöne sollen nur zum Einsatz kommen, wenn es dringend ist», sagte Wiedmer zu seinen Zielen für den Sender.