Der Zürcher Wirtschaftsjournalist Reto Lipp wird Moderator des neuen Wirtschaftsmagazins «Eco», das ab 20. August auf dem ersten Kanal des deutschsprachigen Schweizer Fernsehens (SF 1) ausgestrahlt wird. Der ehemalige Chefredaktor des Anlegermagazins «Stocks» arbeitet seit anderthalb Jahren als Vizedirektor im Bereich Wealth Management & Business Banking der Grossbank UBS. «Diese Stelle gebe ich per Ende Juli auf, und dann geht`s los im Leutschenbach», sagte er am Montag gegenüber dem Klein Report.
Reto Lipp ist in Zürich geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach dem Abschluss des Wirtschaftsgymnasiums begann er sein Ökonomiestudium an der Universität Zürich. Während des Studiums arbeitete er als freier Mitarbeiter beim damaligen Radio Z. Nach dem Abschluss des Studiums (lic. oec. publ.) war Reto Lipp als Wirtschaftsredaktor bei Radio Z tätig, wo er auch verschiedene Sendungen moderierte; im Februar 1991 wurde er stellvertretender Chefredaktor. Danach wechselte er zur «Handelszeitung» und wurde Ressortleiter des Finanzbundes.
Wie alle Personen, die für das neue Wirtschaftsmagazin «Eco» arbeiten, unterliegt Reto Lipp der Insiderregelung, die für die Redaktorinnen und Redaktoren der Sendung gilt. Sie dürfen während der Dauer der redaktionellen Zugehörigkeit keine börsenkotierte und/oder nicht-börsenkotierte Einzelaktien kaufen oder verkaufen, heisst es im Communiqué des Schweizer Fernsehens.
Montag
02.07.2007
![2257reto-lipp](/media/cache/e8/4e/e84e6e8ce35ba2166add70c6b0539e6c.jpg)