Bei Ringier Schweiz und Deutschland wird wegen der neuen strategischen Ausrichtung die Organisation angepasst: Neu wird die Beteiligung Media Swiss Group bei Ringier Schweiz und Deutschland angegliedert. Veränderungen ergeben sich auch in verschiedenen anderen Geschäftsbereichen. Wegen der gewachsenen Aufgaben von Ringier Schweiz und Deutschland wird die Kommunikationsabteilung neu organisiert: Die Gesamtleitung sowie die externe Kommunikation übernimmt per 1. Juni 2010 Edi Estermann. Der frühere Nachrichtenchef der «Schweizer Illustrierten» (2004 bis 2008) führte zuletzt erfolgreich das Projekt «Integrierter Newsroom» der Blick-Gruppe. Weiter soll insbesondere die interne Kommunikation verstärkt werden. Diese wird ebenfalls per 1. Juni 2010 von Stefan Hackh geleitet, der die Abteilung Ringier Kommunikation Schweiz während den vergangenen zwei Jahren führte.
Der Geschäftsbereich «Ringier Entertainment» organisiert sich unter der Gesamtleitung von Marco Castellaneta, der direkt den Teilbereich «Events» führt, neu. Den Teilbereich «Radio» führt Daniel Büchi, der Teilbereich «Fernsehen/Bewegtbild» wird von Mathias Ruch geleitet. Markus Helbling verantwortet den Teilbereich «Event Services» und ist auch für das Business Development von Ringier Entertainment zuständig.
Als zentraler Marketingleiter von Ringier Entertainment wird Didier Peier eingesetzt, der weiterhin auch «Marketing&Sales» von RingierTV führt. Zusätzlich zu seinen Aufgaben als Chefredaktor von cashTV übernimmt Fritz Spring per 1. Mai 2010 die Gesamtleitung der Ringier PresseTV Sendungen cashTV, Motorshow und Gesundheit Sprechstunde, die von Fibo Deutsch geleitet wird. Alle weiteren Sendungen, wie etwa «5gegen5» oder «al dente» sowie die Programmentwicklung von RingierTV verantwortet Mathias Ruch, Leiter RingierTV.
Freitag
30.04.2010