Content:

Samstag
17.05.2014

Rene-Sollberger-Klein-Report

René Sollberger, früher bei «Cash» und «Handelszeitung» tätig, lebt seit einigen Monaten in den USA und arbeitet dort ab 1. Juni als Freelancer für deutschsprachige Publikationen.

Der 56-jährige Wirtschaftsjournalist übernimmt Aufträge für Recherchen, Reportagen und Interviews in den gesamten Vereinigten Staaten, wie er dem Klein Report aus Boston mitteilt. «Ich wohne zwar in Boston, bin aber viel unterwegs, insbesondere in New York, Washington, Miami und San Francisco.»

Er bietet den Redaktionen auch eigene Ideen und ganze Stories an. «Ich stosse immer wieder auf Geschichten, die für Leserinnen und Leser in der Schweiz interessant sind.» Sollberger liefert auch Bilder zu seinen Texten. Im Zentrum stehen politische und wirtschaftliche Themen, aber auch People-Stories.

Sollberger begann die journalistische Laufbahn 1990 bei der «Berner Zeitung». 1995 war er als Nachrichtenchef bei der Lancierung des Lokalsenders TeleBärn dabei. Später spezialisierte er sich bei Associated Press und der «Berner Zeitung» auf Wirtschaftsthemen. Darauf war er zwei Jahre als Wirtschaftschef bei der «Basler Zeitung» sowie zwei Jahre bei der «Handelszeitung» tätig.

Zuletzt arbeitete Sollberger bei der Grossbank UBS, wo er als stellvertretender Chefredaktor die interne Online-Investmentplattform Impact leitete.