Raffael Huber übernimmt im Oktober die Verkaufsleitung bei Music First Network AG, die Sender Radio 105, Radio Monte Carlo Swiss und Rock Nation betreibt. Der 34-jährige Huber ist passionierter Vermarkter und hat seine gesamte berufliche Karriere in diesem Bereich verbracht.
Gegenüber dem Klein Report erklärte Huber seine Faszination für die Vermarktung: «Ich bin schon immer gerne auf Leute zugegangen, habe Ihnen zugehört, um Ihnen dann Lösungen für Ihre Herausforderungen anbieten zu können. Exakt das kann ich in der Vermarktung umsetzen. Man muss aktiv sein und mitdenken, zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Als Vermarkter ist man Dienstleister, je nach Ziel des Kunden sind standardisierte oder speziell kreierte Ansätze erfolgversprechender.»
Huber erkannte sein Interesse schon früh und hat bereits seine Masterarbeit über die Vermarktung geschrieben. Nach seinem Studium begann er seine berufliche Karriere als Account Manager bei der heutigen Goldbach Media und arbeitete darauf bei der Anbieterseite als Teamleiter Sponsoring beim Schweizer Radio und Fernsehen.
Zuletzt zog es ihn wieder zu seinem alten Arbeitgeber zurück und er war als Teamleiter Cross Screen bei der Goldbach Audience tätig.
Als Verkaufsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung bei Music First Network wird Huber für die Vermarktung aller Radiosender verantwortlich sein. Die Sendergruppe baut ihr Verkaufsteam stark aus. Huber hat als Leiter die Aufgabe ein komplett neues Verkaufsteam von insgesamt sechs Mitarbeitern aufzubauen und zu führen.
Er sieht viele Parallelen zwischen seinem alten und seinem neuen Job: «Es geht darum die Produkte emotional und glaubhaft im Werbemarkt bekannt zu machen, nahe bei den Entscheidungsträgern zu sein und natürlich darum die Etats und Budgets für sich zu gewinnen.» Als Unterschied streicht er heraus, dass man beim Medienhaus das Produkt, das man verkauft, unmittelbarer spürt.