Offside oder nicht? Diese oder ähnliche Fragen wird sich Kathrin Lehmann künftig stellen müssen, denn die ehemalige Fussballerin stösst ab sofort als Radioexpertin und Co-Kommentatorin zum Radioteam von SRF Sport.
Die 35-Jährige hütete in ihrer Aktiv-Laufbahn bei renommierten Teams der Deutschen Bundesliga (Bayern München, TuS Niederkirchen, Turbine Potsdam) sowie in der schwedischen Frauenliga den Kasten.
Diesen Sommer war Lehmann als Co-Kommentatorin bei SRF an der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft in Kanada im Einsatz und überzeugte Christoph Sterchi, Redaktionsleiter sportradio bei SRF, mit ihren «ungeschminkten, fadengeraden und kompetenten Analysen».
Lehmann tritt die Nachfolge von Mauro «Lustrigoal» Lustrinelli an, der die bisherigen EM-Qualifikationsspiele der Männer mitkommentiert hat und neu als Assistenztrainer der Schweizer U21-Nationalmannschaft tätig ist.
Somit übernimmt die Zürcherin in den verbleibenden vier Spielen das Mikrofon und ist erstmals am kommenden Samstag beim Qualifikationsspiel zwischen Schweiz und Slowenien im Einsatz.