Content:

Donnerstag
29.01.2015

Auf Radio Bern1 sind zwei neue Stimmen zu hören. Martina Bärtschi und Nicole Zaugg moderieren neu beim Berner Radiosender. «Wir wollten wieder mehr Frauenstimmen beim Sender haben, weil wir zuvor eine Mehrheit an Männern als Moderatoren hatten», erklärte der Moderationsleiter von Radio Bern1, Dominique Hofer, gegenüber dem Klein Report.

«Beide Moderatorinnen passen zu unserem Sender. Sie sind aus der Region und dazu selber Teil unserer Zielgruppe», sagte Hofer zum Anforderungsprofil. «Die erfahrene Martina Bärtschi ist soeben Mutter geworden und spricht ein anderes Publikum an als die jüngere Nicole Zaugg.»

Bärtschi kommt nach vier Jahren Radioabstinenz und einem Mutterschaftsurlaub mit einem 40-Prozent-Pensum zu Radio Bern1. Zaugg hingegen arbeitet nach diversen Stationen wie Radio Canal3, TeleBärn oder TeleBielingue sowohl als Produzentin als auch als Moderatorin 70 Prozent für den Berner Sender.

Der Moderationsleiter und die beiden Neuzugänge kannten sich bereits aus gemeinsamer Zeit bei einer anderen Radiostation: «Ich habe mit beiden Moderatorinnen schon beim ehemaligen Sender Radio BE1 zusammengearbeitet und da beide auf dem Markt waren, konnten wir sie für uns gewinnen.»

Von einem Ausbau des Senders könne indes trotz der Zugänge nicht die Rede sein, wie Hofer dem Klein Report sagte: «Wir erweitern mit den beiden neuen Moderatorinnen nicht unser Team, sondern ersetzen in erster Linie Regula Baumgartner, die auf Weltreise geht, und reagieren auf die dadurch entstandenen internen Verschiebungen.»

Baumgartner moderierte auf Radio Bern1 jeweils am Donnerstag und Freitag die Morgenshow. Neu führt Tobias Flückiger durch den Morgen: «Nicole Zaugg unterstützt ihn bei dieser Moderation», erläuterte Hofer. «Flückiger und Zaugg waren am Donnerstag zum ersten Mal gemeinsam auf Sendung.» Martina Bärtschi werde ab Anfang März vorwiegend im Vorabendprogramm zu hören sein.

Mit dem Personalwechsel wird insbesondere die Morgenshow in Zukunft etwas anders daherkommen: «Es wird zwar keine komplett neuen Sendungen oder Rubriken geben, aber durch die neue Leitung der Morgenshow werden sicher neue Elemente dazukommen und frische Akzente gesetzt», so Hofer.

Einen weitern Wechsel teilte Radio Bern1 im Verkaufsbereich mit. Patrick Geissbühler wird als Kundenberater ab dem 1. März Jürg Werren ersetzen, der sich selbständig mache. Weitere personelle Veränderungen seien zurzeit nicht geplant, sagte Dominique Hofer.