Content:

Freitag
12.01.2018

Reto-Senti-Leute-Klein-Report

Das Schweizer Modehaus verstärkt seinen Fokus auf die digitale Transformation und schafft in der Geschäftsleitung neu die Stelle eines Chief Digital Officer (CDO). Diese übernimmt Reto Senti, der bisherige Einkaufschef des Unternehmens.

In seiner neuen Rolle führt Senti, der seit 2002 beim Modeunternehmen engagiert ist, ein Team von aktuell 22 Personen. Als CDO werde er auch für die Umsetzung einer Omni-Channel-Strategie verantwortlich sein, die bei PKZ «höchste Priorität» habe, so die Mitteilung vom Donnerstag.

Namentlich soll das stationäre Geschäft enger mit dem Online-Shop verzahnt werden. PKZ hat seit dem Jahr 2011 einen Online-Shop. Seither seien die Umsätze im Bereich E-Commerce stetig gestiegen und wachsen nach eigenen Angaben jährlich im zweistelligen Bereich.

Im neuen Jahr ist Reto Senti insbesondere für einen neuen Web-Auftritt sowie die Einführung des neuen, «sehr innovativen Betriebssystems, in das über eine Million Franken investiert wird», zuständig, wie CEO Manuela Beer sagt.

Die Position als Einkaufschef, die Senti seit 2014 besetzte, wird per 1. März 2018 von Peter Schuppisser übernommen. Er war seit 2006 bei Globus als Einkaufsleiter tätig und wechselt nun von der Migros-Tochter zu PKZ.