Der Publizist Peter Rothenbühler ist offiziell pensioniert, die Finger von der Medienbranche lassen kann er aber nicht. Er arbeitet neu wieder bei der «Schweizer Illustrierten», wo er Kolumnen und Interviews verfasst, und beim Lokalsender Radio 1, wo er dienstags jeweils um 8.10 Uhr aktuelle Ereignisse und gesellschaftliche Entwicklungen im In- und Ausland kommentiert.
Rothenbühler beschränkt sich aber auch heute nicht auf das Kommentieren, sondern widmet sich auch der Entwicklung von Pressetiteln. Seit November 2013 ist er Partner bei Rampazzo & Associés, einer Pariser Agentur, die auf die Gestaltung von Printtiteln spezialisiert ist.
«Den ersten Kontakt mit Nata Rampazzo, dem Gründer der Agentur, hatte ich während meiner Zeit bei Edipresse», erzählte Peter Rothenbühler am Mittwoch dem Klein Report. Damals hatte er unter anderem für den Relaunch von «Le Matin» und «Le Matin Dimanche» mit dem Unternehmen zusammengearbeitet.
Der bilingue Rothenbühler steht für die Grafikagentur sowohl für die Entwicklung wie auch als Ansprechpartner für die deutschsprachige Region zur Verfügung. «Wir hoffen, auch Aufträge in Deutschland an Land zu ziehen», wirbt der Journalist für sein neues Engagement.
In der Schweiz führt Rampazzo & Associés im Moment das Redesign von «L`hebdo» durch und hat die Coop Presse als Kunden gewonnen. Ansonsten ist die Agentur vornehmlich in Frankreich und Nordafrika tätig.