Content:

Donnerstag
20.10.2011

peter-minder-wird-vbs-kommunikationschef_67293_1319176836

Peter Minder (Bild) wird per 1. Februar 2012 Kommunikationschef des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS). Der 55-jährige Aargauer folgt auf Jean-Blaise Defago, der per 1. Juli 2010 zum persönlichen Mitarbeiter des Departementschefs berufen worden war und die Kommunikation VBS seitdem ad interim führt. Minder arbeitet seit 1986 für das Schweizer Radio und Fernsehen. Seinen letzten Arbeitstag im Leutschenbach hat er Ende Januar. Bis zu seinem Austritt steht er unter anderem noch als Produktionsleiter der Swiss Indoors in Basel und als Langlauf-Kommentator im Einsatz.

Nach seiner Aktivzeit als Moderner Fünfkämpfer, während der er an vier Weltmeisterschaften sowie an den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles teilgenommen hatte, war Minder seit 1986 in verschiedenen Funktionen für das Schweizer Fernsehen tätig, so unter anderem als Stagiaire, Ausgabeleiter, Produzent, Journalist, Redaktor, Redaktionsleiter und Moderator. Zudem kam er bei Tennis-, Leichtathletik-, Langlauf- und Golf-Übertragungen als Livekommentator zum Einsatz.

Minder ist Infanterieoberst der Schweizer Armee und im Armeestabsteil Kommunikation eingeteilt. «Mein Bubentraum `Sportreporter` hat mich immer erfüllt und mir einmalige Erlebnisse gebracht», erklärte Peter Minder am Donnerstag. Mit der Kommunikation im VBS werde er eine neue Aufgabe übernehmen, welche seine Erfahrungen «im Sport, mit den Medien und in der Karriere als Milizoffizier» bestens in Einklang bringe.