Content:

Montag
20.11.2006

Die Zehnder Print AG hat einen neuen Geschäftsführer für die zwei Dutzend Zehnder-Gratis-Wochenzeitungen: Der frühere «Beobachter»-Verlagsdirektor Peter Kümmerli übernimmt am 27. November «die kommerzielle und führungsmässige Gesamtverantwortung des Verlags», teilte Andreas Zehnder am Montag mit. Kümmerli ist Nachfolger des ehemaligen Publicitas-Verlagsfachmanns und Verlagsdirektors der «Basler Zeitung», Daniel Sommer, der nach nur neun Monaten das Verlagshaus im sankt-gallischen Will wieder verlassen hat.

Vater Rolf-Peter und Sohn Andreas Zehnder seien «unglaublich schnell» in ihren Entscheiden, weshalb er noch keine Zeit gehabt habe, über Konzepte für die Zehnder-Titel nachzudenken, sagte Peter Kümmerli am Montag gegenüber dem Klein Report. Bei den Zeitungen sehe er «eine spannende Performance und viel Potenzial», weshalb er sich auf die neue Aufgabe freue. Zum raschen Abgang seines Vorgängers wollte er sich nicht äussern: «Ich arbeite nach Tatsachen, und es interessiert mich nicht, was gewesen ist.»

Zuletzt war Peter Kümmerli als Verlagsleiter und Vorsitzender der Geschäftsleitung in einem Fachverlag in der Zentralschweiz tätig gewesen. Insgesamt verfügt der 56-Jährige über umfangreiche Verlags- und Vertriebserfahrung, die er bei Ringier, Tamedia und Jean Frey erworben hat, davon während fünf Jahren als Verlagsdirektor des «Schweizerischen Beobachters».