Das Schweizer Anlegermagazin «Stocks» hat Peter Hody (Bild) zum neuen Chefredaktor ernannt. Wann genau der heutige stellvertretende Chefredaktor von «Cash» zum Axel-Springer-Verlag wechseln wird, war am Montag noch nicht klar. Der 43-Jährige soll sein neues Amt aber «spätestens am 1. Dezember 2011» antreten, wie «Stocks» am Montag mitteilte.
Hody wird Nachfolger von Volker Strohm, der am 1. September die Chefredaktion des redaktionellen Verbundes von «Bilanz», «Handelszeitung» und «Stocks», übernommen hat. Die Onlineauftritte der Axel-Springer-Titel haben im April gemeinsam das «Schweizer Wirtschaftsnetz» gegründet. Seitdem werden die redaktionellen Inhalte an einem gemeinsamen Newsdesk erstellt. Bis zum Amtsantritt von Hody bleibt Strohm zudem Chefredaktor von «Stocks».
Peter Hody studierte nach dem High-School-Abschluss in Ohio an den Universitäten von Zürich und La Réunion Geschichte, bevor er sich dem Wirtschaftsjournalismus zuwandte. Er schrieb unter anderem für die «Handelszeitung», die Agentur Associated Press und AWP. 2007 stiess er zum Ringier-Wirtschaftstitel «Cash», bei dem er bis heute als stellvertretender Chefredaktor tätig ist. 2011 schloss Hody sein Executive MBA in Media Management ab.
«Stocks» erscheint vierzehntäglich, verfügt über eine beglaubigte Auflage von 22 113 Exemplaren und erreicht 63 000 Leserinnen und Leser.