Content:

Donnerstag
12.11.2015

Nach 25 Jahren als Geschäftsleiter zieht sich René Wuffli per Ende August 2016 aus der operativen Führung der Rheintal Medien AG (RMAG) zurück. Als Nachfolger für das Amt des Verwaltungsratspräsidenten wird der Generalversammlung Urs Schneider vorgeschlagen, die Verlagsleitung übernimmt Heinz Duppenthaler.

Schneider war bisher Vizepräsident des Verwaltungsrates und zuvor Verwaltungsrat der rva Druck und Medien AG. Er soll nach der GV 2016 in die Fussstapfen von Wuffli treten, der noch bis 2019 als Verwaltungsrat und in einem Teilpensum als Knowhow-Träger zur Verfügung stehen wird.

Als VR-Präsident übernimmt Schneider die strategische Gesamtverantwortung für die Rheintal Medien AG und deren Beteiligungsgesellschaften,  zudem wird ihm die geschäftsführende Verantwortung für den Tageszeitungsbereich innerhalb der Rheintal Medien AG sowie für die beiden Liegenschaften Berneck und Altstätten übertragen.

Der bisherige stellvertretende Verlagsleiter, Heinz Duppenthaler, steigt auf und übernimmt als neuer Verlagsleiter die Verantwortung für das operative Tagesgeschäft bei den Tageszeitungen. Chefredaktor bleibt Gert Bruderer.

Die Copydruck Rheintal AG, die per Januar 2016 zur 100-Prozent-Tochtergesellschaft der RMAG wird, wird auch weiterhin von Thomas Loher geführt. Seinen Anteil von 30 Prozent an den Rheintal Medien gibt er allerdings ab.

Bei der Galledia AG, der grössten Tochter der Rheintal Medien, wird zudem der Verwaltungsrat um Präsident René Wuffli, Urs Schneider, Bruno Baumgartner und Christoph Rohner abgelöst. Künftig übernimmt der Verwaltungsrat der RMAG die Verantwortung für die strategische Führung. Als CEO und operativer Leiter agiert weiterhin Pascal Schwarz.