Die Schweizerische Depeschenagentur (SDA) besetzt zwei Stellen neu. Lucia Theiler leitet seit dem 1. Dezember 2015 die Wirtschaftsredaktion, Monika Freund übernimmt ab 2016 die Regionalredaktion in Zürich.
Seit Dezember steht Lucia Theiler an der Spitze der Wirtschaftredaktion der Nachrichtenagentur. Die 42-Jährige folgt auf Jürg Rüttimann, der zum «Tages-Anzeiger» wechselt.
Die studierte Betriebsökonomin schrieb bereits während ihrer Zeit an der Universität für die Wochenzeitung «Cash» sowie für die «Neue Luzerner Zeitung», bevor sie 2007 in die Wirtschaftsabteilung der SDA wechselte. Daneben schreibt sie regelmässig als freie Mitarbeiterin für «NZZ Campus», «NZZ am Sonntag» und andere Publikationen.
Ebenfalls einen Wechsel in der Führung gibt es bei der SDA in der Regionalredaktion Zürich. Ab 2016 wird Monika Freund das Zepter übernehmen. Zuvor hatte sich die 38-Jährige während sieben Jahren ihre Sporen in der Zürcher Redaktion abverdient.
Nach Absolvierung der Ringier-Journalistenschule arbeitete Freund unter anderem beim Winterthurer «Landboten» und sammelte bei «.ch» erste Führungserfahrung.