Content:

Dienstag
29.09.2015

Diana-Roggen-Klein-Report

Die Verkaufsleitung für Deutschland und Österreich von Orell Füssli geht auf Anfang Oktober an Diana Roggen. Die Stelle wurde neu geschaffen. «In dieser Funktion wird sie eng mit dtv zusammenarbeiten», erklärte der Verlag am Dienstag. In Deutschland unterhalte man eine Vertriebskooperation mit dem Taschenbuchverlag.

Roggen ist ausgebildete Diplom-Kauffrau und bringe grosse Verlagserfahrung in das Unternehmen ein. Sie hat im Verlagsvertrieb bei Bastei Lübbe in Köln gearbeitet, zuletzt bis 2012 als Leiterin des Gesamtvertriebs, wo sie auch die Vertriebskooperationen betreute. Anschliessend hat sich Roggen als Beraterin und Dozentin selbständig gemacht.

Neben der Neubesetzung sortiert der Verlag seine Zuständigkeiten beim Sach- und Kinderbuch neu. Zusätzlich zu ihrer bisherigen Funktion als Leiterin Kinderbuch hat Gisela Klinkenberg die Leitung für Marketing und Vertrieb für Kinder- und Sachbuch in der Schweiz übernommen.

Klinkenberg stiess durch die Firmenübernahme zu Orell Füssli. Davor führte Klinkenberg den Globi Verlag, der 2007 vom Zürcher Verlag aufgekauft wurde. Seit 2011 leitet sie den gesamten Kinderbuchbereich mit den Programmen und Marken Atlantis, Barbapapa, Carigiet, Orell Füssli Kinderbuch und Globi Verlag.

Für das Geschäftsfeld Kinderbuch ist Klinkenberg bereits fürs Marketing und den Vertrieb verantwortlich, neu übernimmt sie diese Verantwortung nun auch für den Bereich Sachbuch.

Orell-Füssli-Geschäftsführer Matti Schüsseler verband die Personalien mit der Hoffnung, dass Klinkenberg und Roggen «mit ihrem Wissen und ihren Kontakten den Vertrieb des Orell Füssli Verlags im gesamten deutschen Sprachraum stärken werden».