Markus Ehinger (39) wird im ersten Quartal 2016 die redaktionelle Verantwortung für die Wochenzeitung «Bernerbär» übernehmen.
Ehinger hat die Ringier-Journalistenschule absolviert und an der Universität Bern das Studium der Rechtswissenschaften mit einem Master of Law abgeschlossen, wie der Verlag Espace Media (Tamedia) über Ehinger schreibt.
Der Journalist war unter anderem für das «Zofinger Tagblatt», «Blick am Abend» und für «20 Minuten» tätig. Seit 2013 ist der Stadtberner für die «Berner Zeitung» in der Lokalredaktion tätig. In dieser Funktion berichtete er über alle Themen, die die Stadt Bern bewegen - von Politik über Sport bis zum Thema Kultur oder gesellschaftliche Anlässe.
Erst Ende September hat der Zürcher Medienkonzern Tamedia bekannt gegeben, dass der «Bernerbär» organisatorisch näher an «die anderen Medien des `Berner-Zeitung`-Konglomerats» rücken werde. Ein verstärkter Austausch in den Ressorts Kultur, Event und People wird gewünscht.
Die Reorganisation führte zum Abbau von fünf Stellen in Redaktion und Verlag. Chefredaktor Jean-Claude Galli gebe die redaktionelle Verantwortung im ersten Quartal 2016 ab und werde das Unternehmen verlassen.