Content:

Donnerstag
31.03.2016

Nach nur elf Monaten verlässt Jörg Tobuschat die Geschäftsleitung der Ringier Axel Springer AG «in gegenseitigem Einvernehmen», so die Mitteilung des Joint Ventures. Die Verantwortung für den Nutzermarkt übernimmt per Ende März 2016 Markus Will.

Jörg Tobuschat (51) war seit 1992 für Axel Springer in Deutschland tätig. In die Schweiz wechselte er im September 2007 als Verlagsgeschäftsführer des Bereichs Programmzeitschriften. Ab Mai 2015 übernahm Tobuschat die Leitung des Nutzermarkts sowie der Programm-Medien und war Mitglied der Geschäftsleitung in der Ringier Axel Springer Schweiz AG.

Sein Nachfolger als Leiter Nutzermarkt heisst Markus Will (49), der während über zehn Jahren den Nutzer-/Lesermarkt von verschiedenen Schweizer Medienunternehmen (NZZ, Tamedia, Ringier) leitete. Seit Juli 2014 führt Will das Beratungszentrum des «Beobachter» bei Ringier Axel Springer und verantwortet dabei «unter anderem auch die Entwicklung des digitalen Beratungsangebotes des `Beobachter`».

In seiner neuen Funktion als Leiter Nutzermarkt berichtet Will per 1. April an «Springier»-Verwaltungsratspräsident Ralph Büchi.