Der 40-jährige Markus Will wird im Herbst zur Neuen Zürcher Zeitung AG wechseln und dort die Leitung des zentralen Lesermarktes übernehmen. In dieser Kaderfunktion zeichnet er verantwortlich für die Führung verschiedener Abteilungen, welche die Lesermarktaktivitäten für die «Neue Zürcher Zeitung», die «NZZ am Sonntag» und das Magazin «Z» steuern. Dies hat die NZZ-Geschäftsleitung am Freitag bekannt gegeben.
Markus Will verfüge über fundiertes Fachwissen in den Bereichen Lesermarkt, CRM, Online und Verlagsmarketing, heisst es weiter in der Mitteilung. Derzeit ist er Leiter Lesermarkt Zeitschriften der Tamedia AG. Frühere Stationen auf seinem Werdegang waren Leiter Lesermarkt Zeitschriften und vorher Leiter Contact-Center bei Ringier AG, Managing Director Beobachter.ch, Leiter Verlagsmarketing der Jean Frey AG und Leiter Lesermarketing und Vertrieb bei der W. Gassmann AG in Biel. Markus Will ist Präsident der Vereinigung Schweizer Verlagsfachleute.
Die Leitung des Bereiches Lesermarkt wurde bisher vom NZZ-Kadermann Kurt Blum wahrgenommen. Er wird das Reorganisationsprojekt bis im Herbst abschliessen und die Funktion an Markus Will übergeben. Blum wird dann mit neuen Aufgaben in der NZZ AG betraut, heisst es in der Mitteilung weiter.
Freitag
04.05.2007