Fathi Derder folgt auf Niniane Paeffgen in der Geschäftsführung der Stiftung Swiss Digital Initiative (SDI) in Genf. Paeffgen verlasse die Stiftung nach drei Jahren im November auf eigenen Wunsch.
Fathi Derder sass für die FDP von 2011 bis 2019 im Nationalrat. Ein kurzes Engagement hatte er als Chefredaktor der Wirtschaftszeitung «L’Agefi» 2018. Derder trat nach einem Jahr als Chefredaktor und Verwaltungsratsdelegierter wieder zurück.
Unter anderem war Derder Geschäftsführer und Mitbegründer des Swiss Food & Nutrition Valleys. «Mit der stakeholder-übergreifenden ‚Geneva Digital Initiative‘ engagierte sich Derder insbesondere für die Stärkung des internationalen Genfs in den Bereichen Digitalisierung und Digital Trust», schreibt die Stiftung über sein Engagement.
Die Stiftung Swiss Digital Initiative ist 2019 als Ergebnis aus dem ersten «Swiss Global Digital Summit» zu Ethik und Fairness im digitalen Zeitalter entstanden, der unter der Schirmherrschaft von Bundesrat Ueli Maurer und durch digitalswitzerland durchgeführt wurde.
2021 lancierte die SDI im Rahmen des World Economic Forums (WEF) das Label für digitale Verantwortung, das «Digital Trust Label».